Gianni Arena on my Space
contact & booking
guestbook (to write)
new guestbook (to read)
old guestbook (to read)
feedback
Gianni Arena´ s shop
impressum

 

Gianni Arena - when music lives

Philosophie

In der Welt der Piano Bars hat sich viel verändert. Aber das heißt nicht, dass sein Ursprung verschwunden ist..

Viele Musiker, die ich kenne und die ich sehr schätze, haben ihren Musikstil dem Trend angepasst. Seit einigen Jahren wird in Piano Bar’s nicht mehr nur akustisch gespielt. Wenn man heute in Hotelbars geht, merkt man, dass die Musik nicht nur vom Klavier und der Stimme bestimmt wird, sondern auch von Rhythmusgeräten und Keyboards.

Wenn Hotelgäste in eine Bar gehen und merken, dass alles, was sie hören nur Klavier, Gesang (und meistens auch akustische Gitarre) ist, dann könnte es sein, dass ich hinter dem Klavier sitze.

Das ist der Grund, warum ich meinen Musikstil “unplugged pianobar“ genannt habe. Mein Repertoire unterscheidet sich auch von den meisten Musikprogrammen, die gewöhnlich zu hören sind. Denn ich spiele wenig Pop (das hängt damit zusammen, dass mich diese Stilrichtung immer weniger anspricht), dafür aber mehr Soul, Rock’n Roll und Jazz. Ich versuche, meinem Stil und meinen Überzeugungen treu zu bleiben, auch wenn es nicht immer im Trend liegt.

Es ist wunderbar zu sehen, dass ich für meinen Musikstil geschätzt werde, auch wenn er nicht immer die Titel der Hitlisten beinhaltet. Dass dadurch der ein- oder andere Auftrag anderweitig vergeben wird, nehme ich dann gerne hin.